Was uns leitet

„Mensch sieh nach vorn, entdecke neu, mach einen Schritt“

Das caritas-service-zentrum St. Antonius mit seinen Beschäftigungs- und Qualifizierungsbereichen in Trägerschaft des Caritasverbandes Mainz e.V. bietet Teilhabe für Langzeitarbeitslose und benachteiligte Menschen sowie Asylbegehrende, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit sowie ihrer nationalen und sozialen Herkunft.

„Soziales Hilfehandeln auf christlicher Grundlage [….]“ wie es einmal der Caritasgründer und Visionär Lorenz Werthmann formuliert hat, liegt unserem Selbstverständnis für die Arbeit und dem Umgang mit Menschen zugrunde.

Der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit

Menschen, die zu uns kommen, heißen wir offen willkommen und begegnen ihnen mit Respekt und Freundlichkeit. Wir nehmen die betroffenen Menschen ernst und behandeln ihre Anliegen vertraulich. Es gilt, die individuelle Situation des Einzelnen wahrzunehmen und zu erkennen, um eine bestmögliche Unterstützung und Förderung zu ermöglichen. Hierbei verstehen wir uns als Wegbegleiter. Unser Anspruch ist die Übereinstimmung von Wort und Tat.

Wir wollen den Menschen ihre Potenziale bewusst machen, sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten aktivieren als auch weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, die Chancen der Teilnehmenden auf Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Arbeitswelt als Lebenswelt

Unser Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Ganz bewusst schaffen wir Raum zum Austausch und pflegen eine Kultur der offenen Türen. Jeder Mitarbeiter ist uns wichtig!

Die Überzeugung, dass eine Balance zwischen wirtschaftlichen und sozialen Zielen gelingt, leitet uns. Der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Ressourcen im Einklang mit ökonomischen und ökologischen Grundsätzen ist für uns selbstverständlich.

Unser Grundanliegen ist die stetige Reflexion, Verbesserung und Weiterentwicklung, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und die Kundenzufriedenheit zu halten und zu erhöhen. Hierbei handeln wir pragmatisch und strukturiert. Wir verstehen uns als kompetenter und zuverlässiger Partner.